Alexandra Funk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projektkoordination
Alexandra Funk
Professur Didaktik der romanischen Schulsprachen
vCard
Professur Didaktik der roman. Schulspr.
Ein Foto von Alexandra Funk
Foto: Sophie Ehrich
Raum 403
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Sprechzeit

  • Mittwochs, 10 Uhr bis 11 Uhr (Ankündigung per Mail)
  • Vita

    Lehre

    • Sommersemester 2023: „Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht"
    • Wintersemester 2023: „Mehrkulturalitäts- und Mehrsprachigkeitsdidaktik"
    • Wintersemester 2021: Tutorium zur Veranstaltung „Einführung in die englische Fachdidaktik"

    Berufliche Laufbahn

    • Seit 2022
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner)
    • 2020 - 2021
      Studentische Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Lehrstuhl für englische Fachdidaktik (Prof. Laurenz Volkmann) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Seit 2019
      Ehrenamtliche Lehrtätigkeit in der Lernförderung im Bereich Deutsch als Fremdsprache am IES Práxedes Mateo Sagasta in Logroño, Spanien
    • Seit 2014
      Lehrtätigkeit in verschiedenen deutschen und spanischen Institutionen in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Englisch und Biologie u.a. an den Volkshochschulen Jena und Erfurt

    Ausbildung

    • 2022
      Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium im Erweiterungsfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
    • 2021
      Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium der Fächer Spanisch und Englisch
    • 2019
      Praxissemester am Instituto de Educación Secundaria Práxedes Mateo Sagasta in Logroño, Spanien
    • 2015
      Abitur an der Salzmannschule Schnepfenthal Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen
  • Publikationen und Vorträge

    Publikationen

    • 2024 (mit Veronika Walther und Lukas Eibensteiner): „Der Mehrsprachigkeit auf der Spur – Projektunterricht mit Linguistic Landscapes“. In: del Valle, Victoria/Eibensteiner, Lukas (Hrsg.): Hispanorama 185. Themenheft „Paisajes lingüísticos“.
    • 2024 (mit Lukas Eibensteiner und Laurenz Volkmann): „PILOTS (Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare) Einblicke in ein Projekt zu internationalen Virtual Exchanges in der Lehrer:innenbildung“. https://doi.org/10.22032/DBT.62419

     Abschlussarbeit

    • (2021): „Überlegungen zur diskursiven Darstellung der Coronapandemie in Spanien anhand ausgewählter Beispiele der spanischen Berichterstattung“ (wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien)

    Vorträge und Workshops

    • 09/2024: „Mehrsprachigkeit in Virtual Exchanges – Einblicke in internationale digitale Seminarkooperationen" auf der 12. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik an der Paris Lodron Universität Salzburg
    • 03/2024: „Mehrsprachigkeit in deutsch-spanischsprachigen Virtual Exchanges" auf dem XLIX. Forum Junge Romanistik an der Universität Hamburg
    • 03/2024: „Mehrsprachigkeit in deutsch-spanischsprachigen Virtual Exchanges" auf dem LIMES-Kolloquium 2024 an der Universität Wien
    • 01/2024: „Mehrsprachige Kommunikation an schulischen Virtual Exchanges" im Rahmen des Forschungskolloquiums der Professur für Didaktik der romanischen Schulsprachen
    • 01/2024 (mit Philipp Förster): „Spielerisch mehrsprachig agieren mit sprachlichen Zeichen“ im Rahmen des Studientages an der Universität Halle
    • 11/2023: „Linguistic Landscapes as a pedagogical tool: insights into an international school research project" auf der Semiotoc Landscapes Conference an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 09/2023 (mit Lukas Eibensteiner): „Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Einblicke in ein internationales Schüler:innenforschungsprojekt" auf dem 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg 
    • 06/2023: „Internationale digitale Seminarkooperationen im Lehramt mit PILOTS“ im Rahmen des E-Learning-Tages der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 04/2023: „Umgang mit Mehrsprachigkeit in internationalen digitalen Seminarkooperationen“ auf dem XXXVIII. Forum Junge Romanistik an der Universität Passau
    • 03/2023 (mit Sophie Elly Ewers und Philipp Kramer): „Möglichkeiten digitaler Austauschformate für angehende Lehrkräfte Gelingensbedingungen digitaler interkultureller Kooperation“ (Postervorstellung) auf der internationalen Konferenz Diversity in the Digital Foreign Language Classroom an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Stuttgart
    • 01/2023: „Mehrsprachigkeit und Interkulturalitätserfahrung in internationalen digitalen Tandemseminaren“ im Rahmen des Institutsinternen fremdsprachendidaktischen Kolloquiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 11/2022: „PILOTS“ (Vorstellung der Forschungsmethoden im Rahmen einer Workshopsession) auf dem internationalen Doktorand:innenworkshop New Multilingual Learning and Teaching Spaces for European Campuses 2 an der Universität Coimbra
    • 12/2022 (mit Lukas Eibensteiner und Veronika Walther): „Using Linguistic Landscapes in foreign language classrooms: The case of (Critical) Language Awareness“ auf der internationalen Konferenz Multilingual Linguistic Landscapes: Perspectives on Franco-Creole and German-speaking Cases an der Universität Wien
    • 11/2022: „PILOTS – Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare“ (Postervorstellung) auf der IDEAS Tagung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Forschungsinteressen und Projekte

    Forschungsinteressen

    • Virtual Exchange, Internationalization at Home
    • Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in internationalen digitalen Lehr- und Lernkontexten
    • Translanguaging
    • Spanische Sprachwissenschaften
    • Linguistic Landscapes
    • Language Awareness
    • Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht

    Projekte

    • Promotionsprojekt „Mehrsprachigkeit in digitalen internationalen Tandemseminaren: Der Einfluss der Sprachwahl auf Lern- und Interkulturalitätserfahrung der Studierenden“ (Arbeitstitel) unter Betreuung von Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner und Prof. Dr. Laurenz Volkmann der Friedrich-Schiller-Universität Jena (angestrebte Cotutelle-Promotion mit Prof. Dr. Raúl Sánchez Prieto der Universität Salamanca)
    • Projektkoordinatorin von PILOTS
    • Projektkoordination des internationalen Schüler:innen-Forschungsprojektes über Linguistic Landscapes im Rahmen der EC2U-Allianz
    • Mitarbeit am Projekt Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht
    • Teilnahme an Online-Entsendungen (ELTE in Budapest, Ungarn und UNSAM in San Martín, Argentinien) und hilfswissenschaftliche Tätigkeiten für IDEAS
  • Organisatorische Tätigkeiten
    • 03/2025 (mit Felix Fahnroth und Philipp Förster): XL. Forum Junge Romanistik „ImPuls der Romania: Perspektiven zwischen gestern und morgen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 11/2023 (im Rahmen der IDEAS-Praxiswerkstatt): international ausgerichtete hybride Projektvorstellung von PILOTS (Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare) mit Diskussionsrunde
    • 04/2023 (mit Philipp Förster, Isabella Friedrich, Nick Ludwik und Marie Kollek): Internationaler Doktorand:innen-Workshop „Strategies for Intercultural Learning and Multilingualism for European Campuses" (Blended Intensive Program)
    • 02/2023: zwei Workshops für Lehrer:innen zum Thema „Linguistic Landscapes as a pedagogical tool in foreign language education"