Symbolbild Schreibzentrum

Promotionsprojekte

Doktorarbeit
Symbolbild Schreibzentrum
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Prof. Dr. Edoardo Costadura

  • Typisch Banlieue? Textuelle Strategien zur Konstitution eines stigmatisierten Raumes in ausgewählten französischen Romanen nach 2005. (abgeschlossen 12/2017)
  • Melusigne, Merlusine, Melusina: Fortunes politiques d'une figure mythique du Moyen Âge au XXIe siècle. (Université Rennes 2, Frankreich), (abgeschlossen 12/ 2017)
  • Das Ich am Abgrund: Gefährdete (Künstler-)Subjekte in deutsch- und spanischsprachigen Werken der Schwarzen Romantik (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk von Petersdorff)
  • Der Cora/Idalide-Stoff. Die Entwicklung der italienischen Oper an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. (gemeinsam mit Prof. Dr. Helen Geyer, HFM Weimar)
  •  L'uomo nuovo (1923) di Antonio Beltramelli (1874-1930): ein Fallstudie zum literarischen Faschismus (voraussichtl. 2017)
  • Von Pascal zu Leopardi. Der Weg des 17. ins 19. Jahrhundert (voraussichtl. 2017)

Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt

Prof. Dr. Julia Kuhn

  • Nichts ist für die Ewigkeit. Wie das kubanische Volk auf die Abwesenheit von Fidel Castro vorbereitet wurde. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Darstellung seines Rückzuges
  • Massenmedien und Euro-Krise: Die Darstellung Griechenlands im französischen printmedialen Diskurs und das Europabild in der griechischen Presse. Eine diskursanalytische Annäherung
  • Nation-building in den Reden französischer Staatspräsidenten an die Auslandsgemeinden. Eine kritisch-diskursanalytische Untersuchung
  • Frühkindlicher Spracherwerb im Sprachkontakt Spanisch-Englisch: eine Untersuchung des Erwerbs der Wortbildung des Spanischen bei Kindern aus spanischsprachigen Familien, die in Neuseeland leben
  • O Uso da (In)diretividade como estratégias de (Im)polidez - Um Estudo Comparativo entre os contextos de ensino de alemão como Língua Adicional para falantes de português no Brasil e português como Língua Adicional para falantes de alemão na Alemanha
  • El discurso de los medios con respecto al político venezolano Hugo Chávez: Análisis crítico del discurso de la prensa local (abgeschlossen)

Prof. Dr. Marcus Reinfried

  • Alexander Pfeiffer, Interkulturelle Kompetenz in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zum Schüleraustausch in Frankreich und Spanien, Universität Jena
  • Anne Jeannin, Die Schreibkompetenz von Lernenden der französischen Rechtssprache an deutschen Hochschulen: Fehleranalyse einer universitären Klausurenstichprobe, Universität Jena (abgeschlossen)
  • Andreas Rauch, Musikeinsatz im Französischunterricht. Eine historische Darstellung, Universität Jena
  • Anna Ewig, Ausspracheschulung im Französisch- und Spanischunterricht: phonetische, didaktische und lerntheoretische Konzepte (Zweitbetreuung der Dissertation), Universität Münster
  • Mandy Liebetrau, Interessen jugendlicher Spanischlerner und deren Kompatibilität mit dem landeskundlichen Angebot und der interkulturellen Gestaltung deutscher Spanischlehrwerke, Universität Jena

Prof. Dr. Rainer Schlösser

  • "L'Unità d'Italia" in der italienischen Presseberichterstattung. Eine textlinguistische Perspektive.

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

  • Fremdsprachliche Wortschatzattrition bei Jugendlichen nach längerfristigen Auslandsaufenthalten (Arbeitstitel), Universität Jena
  • Russisch im Englischunterricht? Wie Schüler*innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Unterricht erleben (Arbeitstitel), Universität Bremen (Zweitbetreuung)