Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Professur für Didaktik der Romanischen Schulsprachen
Professur Didaktik der roman. Schulspr.
Lukas Eibensteiner, Juniorprof. Dr.
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Sekretariat

Uta Fonseca

Team

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Dr. Diana Vesga
Felix Röhricht
Bianka Götz

Abgeordnete Lehrerinnen:

Nicola Dittrich, Rebecca Giersch, Anngret Lieb, Kristin Münch

Stud. Hilfskräfte:

Philipp Förster, Leonhard Mann, Jasmin Ryll

Sprechzeit

Dienstag, 15:00 bis 16:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail

Link

Profil auf Researchgate

Vita Eintrag erweitern
  • 1.11.2020  Ernennung zum Juniorprofessor für Didaktik der Romanischen Schulsprachen (Nachfolge Prof. Marcus Reinfried)
  • 2019-2020  Lehrbeauftragter am Institut für Romanistik der Universität Kassel
  • 2016-2020  Lehrbeauftragter sowie im FSS 2018 und im FSS 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität  Mainz (Lehrstuhl Prof. Sylvia Thiele)
  • 2015-2020  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Mannheim (Lehrstuhl Prof. Johannes Müller-Lancé)
  • 2014-2015  Referendariat sowie Tätigkeit als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache
  • 2008-2014  Studium der Fächer Spanisch und Philosophie/Psychologie (Lehramt Gymnasium) an der Universität Wien, von 2010 bis 2012 an  der Universidad de Alicante
Forschungsschwerpunkte Eintrag erweitern
  • Zweit- und Drittspracherwerb (Schwerpunkt: Tempus und Aspekt)
  • Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik (Schwerpunkt: Digitalisierung, Berücksichtigung von Herkunftssprachen)
  • Einstellungen/Überzeugungen von Lehrer/innen und Lehramtsstudierenden (Schwerpunkt: Heterogenität im mehrsprachigen Klassenzimmer)
  • Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt: Herkunfts- und Minderheitensprachen)
  • Geschichte des Fremdsprachenunterrichts (Schwerpunkt: Anfänge des Französischunterrichts in Spanien)
Publikationen und Vorträge Eintrag erweitern

Monographie

  • (2021): Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb des Spanischen beeinflussen. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Link zur Verlagshomepage)

Herausgeberschaften

  • (2023, in Vorbereitung) (zusammen mit Silke Braselmann und Laurenz Volkmann): Teacher education in (post-)pandemic times: International perspectives on intercultural learning, diversity and equity. Frankfurt am Main: Lang.
  • (2023, in Vorbereitung) (zusammen mit Sandra Issel-Dombert und Jannis Harjus): Linguistic Landscapes in der Romania: Zwischen Regionalisierung und Globalisierung. München. AVM.
  • (in Vorbereitung) (zusammen mit Robert Hesselbach): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching.
  • (2022, in Druck) (zusammen mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • (2021) (zusammen mit Frederik Kiparski, Daniela Kuschel und Christina Märzhäuser): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018). München: AVM.
  • Dauerhafte Herausgeberschaft der Zeitschrift Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik (zusammen mit Julien Bobineau, Sofina Dembruk, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christian Koch und Paola Ravasio) (Link zu den Volltexten)

Aufsätze

  • (eingereicht): "Revitalisierung des Elsässischen: Möglichkeiten und Grenzen des Elsässisch-Erwerbs mithilfe digitaler Medien". In: Hesselbach, Robert/Meisnitzer, Benjamin (Hrsg.): Romanische Regional- und/oder Minderheitensprachen im Zeitalter der Digital Humanities.
  • (angenommen): “L3 acquisition of aspect: the influence of structural similarity, analytic L2 and general L3 proficiency”. In: International Review of Applied Linguistics in Language Teaching.
  • (angenommen): "Förderung von herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im Französischunterricht: Potenziale der Linguistic-Landscape-Forschung". In: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • (angenommen): "Die Linguistic Landscape-Methode als zusätzlicher Baustein im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht". In: Castagne, Eric/Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.): Appropriations et pratiques de la diversité linguistique et culturelle en Europe - Erwerb und Praxis sprachlicher und kultureller Vielfalt in Europa.
  • (angenommen) (mit Tim Diaubalick und Rafael Salaberry): "The value of acquisitional data for describing cross-linguistic differences in the expression of aspectuality: A focus on learning strategies of German-speaking learners of Spanish". Vor. in: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie.
  • (angenommen) (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé): "Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses". In: Dietrich-Grappin, Sarah/Hufeisen, Britta/Wie, Li (Hrsg.): A gateway to plurilingual competence:Translanguaging intertiarylanguage (L3) education.
  • (angenommen) (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé): "Herkunftssprache meets Fremdsprache. Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch". In: Schöpp, Frank/Willems, Aline (Hrsg.): Didaktik der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?. Stuttgart: Ibidem.
  • (2022): „Legalismus- und Opfer-Diskurse: Die Darstellung des Artikels 155 in den Tweets von M. Rajoy und C. Puigdemont“. In: Harjus, Jannis et al. (Hrsg.): Grenzen und Brücken in der Romania - Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik in Innsbruck (18.-20. März 2019). München: AVM, S. 125-144.
  • (2021) (mit Claudia Schlaak): "Potenziale der Digitalisierung für die Mehrsprachigkeitsdidaktik - von analogen zu digitalen Konzeptionen. Forschungen und Forschungsperspektiven aus der romanistischen Fremdsprachendidaktik". In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 15(2), S. 165-194.
  • (2020) (mit Tim Diaubalick und Rafael Salaberry): "Influence of L1/L2 linguistic knowledge on the acquisition of L3 Spanish past tense morphology among L1 German speakers". In: International Journal of Multilingualism.
  • (2020): "Transfer in L3 Acquisition: How does L2 Aspectual Knowledge in English Influence the Acquisition of L3 Spanish among German-speaking Learners?". In: Dutch Journal of Applied Linguistics 8,1, S. 67-83. (Volltext)
  • (2020): "Geschichte der frühen Französisch-'Lehrwerke' in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts". In: Becker, Lidia/Kuhn, Julia/Ossenkop, Christina/Overbeck, Anja/Polzin-Haumann, Claudia/Prifti, Elton (Hrsg.): Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. Romanistisches Kolloquium XXXI. Tübingen: Narr, S. 14-34.
  • (2020) (mit Johannes Müller-Lancé): "I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden". In: García, Marta/Prinz, Manfred/Reimann, Daniel (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. Tübingen: Narr, S. 107-123.
  • (2018) (mit Christian Koch): "El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos". In: Bobineau, Julien/Callsen, Berit/Goldmann, Julius/Hesselbach, Robert/Hornung, Christoph/Koch, Christian/Ravasio, Paola (Hrsg.): Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik 4, S. 21-44. (Volltext)
  • (2017) "Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis". In: Corti, Agustín/Wolf, Johanna (Hrsg.): Romanistische Fachdidaktik Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster: Waxmann, S. 202-215. (Volltext)

Rezensionen

  • De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen: Narr. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 59 (2017), S. 93-95.

Vorträge

  • Zahlreiche Vorträge in Deutschland (Berlin, Germersheim, Göttingen, Kassel, Mainz, Mannheim, Münster), Österreich (Innsbruck, Payerbach an der Rax, Salzburg, Wien), Frankreich (Reims, Lyon), Spanien (Huelva, San Sebastian), Portugal (Lissabon), Malta (Valletta), Polen (Szczyrk), den Niederlanden (Leiden), der Schweiz (Zürich) und in der Slowakei (Bratislava) in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache
  • Gastvorträge (auf Einladung) an Universitäten in Würzburg, Salzburg, Mainz, Bratislava, München, Innsbruck, Münster und Hamburg
Organisationstätigkeiten Eintrag erweitern

Tagungen/Sektionen

  • (2023) (zusammen mit Alexander Kalkhoff-Teixeira und Johanna Wolf): „Datenbasiertes Lernen und gebrauchsbasierte Perspektiven auf Fremdsprachenerwerb und -unterricht v.a. des Spanischen“, Sektion beim XXIII. Hispanistentag, 22.-25. Februar 2023 (Graz).
  • (2022) (zusammen mit Isabel Repiso und Birgit Füreder): L2 acquisition of non-equivalent linguistic and cognitive categories in Romance and Germanic languages: Transfer revisited, 29.-30. September (Salzburg).
  • (2021) (zusammen mit Rafael Matos, Laura Rimmele und Thomas Scharinger): LIMES-Kolloquium, 25.-27. März (Jena).
  • (2021) (zusammen mit Jannis Harjus und Sandra Issel-Dombert): "Linguistic Landscapes in der Romania: Zwischen Regionalisierung und Globalisierung", Sektion beim Romanistentag, 4.-7.10.2021 (Augsburg).
  • (2020) (zusammen mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak): "Der Französischunterricht an der Kreuzung unterschiedlicher Forschungsrichtungen: 'Sprache' durch digitale Medien sichtbar machen", Sektion beim Frankoromanistentag, 25.9.2020 (online).
  • (2020) (zusammen mit Andrea Chagas und Robert Hesselbach): LIMES-Kolloquium, 6.-7.2.2020 (Mannheim).
  • (2018) (zusammen mit Winnie Bennedsen, Frederik Kiparski, Daniela Kuschel, Amina Kropp, Christina Märzhäuser und Verena Thaler): XXXIV. Forum Junge Romanistik, 25.-28.3.2018 (Mannheim).
  • (2016) (zusammen mit Claudia Gronemann und Frederik Kiparski): LOGOS-Tagung, 4.-5.7.2016 (Mannheim).
  • (2016) (zusammen mit Wolfgang Dahmen und Elton Prifti): XXXI. Romanistisches Kolloquium, 26.-28.5.2016 (Mannheim).

Exkursionen

  • (2020) Exkursion mit Studierenden nach Girona und Perpignan (aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt)
  • (2019) Exkursion mit Studierenden nach Straßburg

Gastvorträge und -dozenturen

Alle Informationen zur Vortragsreihe „Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsprachendidaktik“ finden Sie hier. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren die folgenden Gastvorträge und -dozenturen organisiert:

  • (2022) Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer, Lisa Brinkmann, Dr. Julia von Rosen (Universität Hamburg)
  • (2022): Dr. Eva María Villar Secanella (Universidad de Zaragoza)
  • (2018): Prof. Dr. Peter Cichon (Universität Wien)
  • (2018): Prof. Dr. Adelheid Hu (Université du Luxembourg)
  • (2018): Miguel Ángel Pitarch Santos (Universitat Jaume I, Castellón de la Plana)
  • (2017): Laura Arenas García (Universidad Alcalá de Henares)
  • (2017): Prof. Dr. Michaela Rückl (Universität Salzburg)
  • (2016): Dr. Dominik Unterthiner (Universität Innsbruck)
Lehre Eintrag erweitern

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auch im LSF.

Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Fachdidaktisches Kolloquium für StaatsprüfungskandidatInnen und DoktorandInnen (wird jedes Semester angeboten)
  • Interkulturelles Lernen in (post-)pandemischen Zeiten (FSS 2022)
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz im Französischunterricht (HWS 2021)
  • Fremdsprachenunterricht im digitalen Zeitalter (FSS 2021)
  • Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik (HWS 2020)
  • Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht (HWS 2020)

Lehrveranstaltungen an der Universität Mannheim

  • Linguistic Landscapes in (Nord-)Katalonien (FSS 2020)
  • Linguistic Landscapes in Straßburg (HWS 2019)
  • Frankreichs Sprachen (FSS 2019)
  • Katalonien - eine never-ending story? (HWS 2018)
  • Lernersprachenanalyse: Hypothesen, Methoden und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten (FSS 2018)
  • Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in der Romania (HWS 2017)
  • Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Spanien (FSS 2017)
  • Vermittlung der spanischen Grammatik (HWS 2016)
  • Romanische Minderheitensprachen im Fremdsprachenunterricht (HWS 2016)
  • Linguistische Fachdidaktik (FSS 2016)
  • Einführung in die Linguistik und Fachdidaktik (HWS 2015)

Lehrveranstaltungen an der Universität Mainz

  • Projektstudie Spanisch (HWS 2016, FSS 2017, HWS 2018, FSS 2018, HWS 2018)
  • Sprachdidaktik Spanisch (FSS 2018, FSS 2019, HWS 2019, FSS 2020)
  • Fachdidaktik Spanisch (FSS 2020)

Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel

  • Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik (Französisch) (HWS 2019)

Betreute Qualifikationsschriften Eintrag erweitern

Laufende Dissertationsprojekte

  • Fremdsprachliche Wortschatzattrition bei Jugendlichen nach längerfristigen Auslandsaufenthalten (Arbeitstitel), Universität Jena.
  • Russisch im Englischunterricht? Wie Schüler*innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Unterricht erleben (Arbeitstitel), Universität Bremen (Zweitbetreuung).

Bachelor-, Master- und Examensarbeiten

  • Die Relevanz Bilingualen/Multilingualen Sachfachunterrichts im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • Musik im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der interkulturellen Kompetenz, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • Beobachtung der gendergerechten Sprache in den spanischen Printmedien mithilfe der Diskursanalyse der Duisburger Schule, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022, Zweitgutachten.
  • Der Einsatz von Mafalda-Comics im Spanischunterricht zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Chancen und Herausforderungen, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • La adquisición del español como lengua extranjera. Comparando el enfoque neocomunicativo y el Teaching Proficiency through Reading & Storytelling, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • Der Musikeinsatz im Fremdsprachenunterricht Französisch als Chance für interkulturelles Lernen, Examensarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • Chancen und Herausforderungen der Wortschatzaneignung im Fremdsprachenunterricht während der Corona-Pandemie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
  • Bausteine eines kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts, Examensarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021.
  • Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht - eine Untersuchung zum Umgang mit Herkunftssprachen in Spanischlehrwerken, Masterarbeit, Universität Mainz, 2021.
  • Inwiefern lassen sich Grundzüge einer aufgeklärten Mehrsprachigkeitsdidaktik nach Reimann in Spanischlehrwerken finden?, Bachelorarbeit, Universität Mannheim, 2018.
  • Der Faktor Alter im Fremdsprachenunterricht. Untersuchung des Lern- und Lehrverhaltens im Französischunterricht anhand einer Lehrerbefragung, Bachelorarbeit, Universität Mannheim, 2018.