Publikationen und Vorträge

Monographie

(2021): Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb des Spanischen beeinflussen. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Link zur Verlagshomepage)

 

Herausgeberschaften

(2021) (zusammen mit Frederik Kiparski, Daniela Kuschel und Christina Märzhäuser): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018). München: AVM.

(in Vorbereitung) (zusammen mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Dauerhafte Herausgeberschaft der Zeitschrift Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik (zusammen mit Julien Bobineau, Sofina Dembruk, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christian Koch und Paola Ravasio)

 

Aufsätze

(eingereicht): "Förderung von herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im Französischunterricht: Potenziale der Linguistic-Landscape-Forschung". In: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto.

(eingereicht): "Die Linguistic Landscape-Methode als zusätzlicher Baustein im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht". In: Castagne, Eric/Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.): Appropriations et pratiques de la diversité linguistique et culturelle en Europe - Erwerb und Praxis sprachlicher und kultureller Vielfalt in Europa.

(eingereicht): "Revitalisierung des Elsässischen: Möglichkeiten und Grenzen des Elsässisch-Erwerbs mithilfe digitaler Medien". In: Hesselbach, Robert/Meisnitzer, Benjamin (Hrsg.): Romanische Regional- und/oder Minderheitensprachen im Zeitalter der Digital Humanities.

(angenommen) (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé): "Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses". In: Dietrich-Grappin, Sarah/Hufeisen, Britta/Wie, Li (Hrsg.): A gateway to plurilingual competence:Translanguaging intertiarylanguage (L3) education.

(angenommen) (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé): "Herkunftssprache meets Fremdsprache. Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch". In: Schöpp, Frank/Willems, Aline (Hrsg.): Didaktik der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?. Stuttgart: Ibidem.

(2020) (mit Tim Diaubalick und Rafael Salaberry): "Influence of L1/L2 linguistic knowledge on the acquisition of L3 Spanish past tense morphology among L1 German speakers". In: International Journal of Multilingualism.

(angenommen): "Legalismus- und Opfer-Diskurse: Die Darstellung des Artikels 155 in den Tweets von M. Rajoy und C. Puigdemont". In: Harjus, Jannis et al. (Hrsg.): Grenzen und Brücken in der Romania - Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik. München: AVM.

(2020): "Transfer in L3 Acquisition: How does L2 Aspectual Knowledge in English Influence the Acquisition of L3 Spanish among German-speaking Learners?". In: Dutch Journal of Applied Linguistics 8,1, S. 67-83.

(2020): "Geschichte der frühen Französisch-'Lehrwerke' in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts". In: Becker, Lidia/Kuhn, Julia, Ossenkop, Christina/Overbeck, Anja/Polzin-Haumann, Claudia/Prifti, Elton (Hrsg.): Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. Romanistisches Kolloquium XXXI. Tübingen: Narr, S. 14-34.

(2020) (mit Johannes Müller-Lancé): "I am aprendiendo linguam hispanicam.Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden". In: García, Marta/Prinz, Manfred/Reimann, Daniel (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. Tübingen: Narr, S. 107-123.

(2018) (mit Christian Koch): "El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos". In: Bobineau, Julien/Callsen, Berit/Goldmann, Julius/Hesselbach, Robert/Hornung, Christoph/Koch, Christian/Ravasio, Paola (Hrsg.): Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik 4, S. 21-44.

Eibensteiner, Lukas (2017): "Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis". In: Corti, Agustín/Wolf, Johanna (Hrsg.): Romanistische Fachdidaktik Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster: Waxmann, S. 202-215.

 

Rezensionen

De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen: Narr. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 59 (2017), S. 93-95.


Vorträge

  • Zahlreiche Vorträge in Deutschland (Berlin, Germersheim, Göttingen, Kassel, Mainz, Mannheim, Münster), Österreich (Innsbruck, Payerbach an der Rax, Salzburg, Wien), Frankreich (Reims, Lyon), Spanien (Huelva, San Sebastian), Portugal (Lissabon), Malta (Valletta), Polen (Szczyrk), den Niederlanden (Leiden), der Schweiz (Zürich) in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache
  • Gastvorträge (auf Einladung) an Universitäten in Würzburg, Salzburg und Mainz