Programa Intensivo Jena 2013

"Nosotros somos el pueblo". Segundo curso pluridisciplinario de un ciclo trianual sobre "La voz del pueblo en el ámbito cultural europeo" (19.07.-31.07.2013)

Die FSU wurde 2012 in ein Konsortium von Universitäten (Cádiz, Sevilla, Granada, Valencia, Bergamo, Cluj, Krakau, Köln) aufgenommen, das seit mehr als zehn Jahren (jeweils in 3-Jahres-Zyklen) erfolgreich DAAD-geförderte Intensivprogramme (IP) zur kulturellen Identität Europas unter besonderer Berücksichtigung von Literatur, Sprache und historischen Fächern an deutschen, italienischen, polnischen, rumänischen und spanischen Universitäten veranstaltet. Insgesamt sind jeweils ca. 30-40 oder mehr Studierende und 10-20 ProfessorInnen beteiligt; alle TeilnehmerInnen halten Vorträge zu von Zyklus zu Zyklus wechselnden Themen, die im Anschluss jeweils gemeinsam diskutiert werden. An den beiden Wochenenden finden Exkursionen zu kulturhistorisch bedeutsamen Orten statt, die in Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema des IP stehen. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Kurse liegen in Buchform veröffentlicht vor. Alle Beiträge werden zudem online publiziert.

Diese IPs sind für die Jenaer Studierenden der Hispanistik - über die jeweiligen Themen hinaus - besonders attraktiv, weil sie ganz in spanischer Sprache abgehalten werden und mit den Universitäten von Cádiz, Granada, Sevilla und Valencia vier spanische Hochschulen vertreten sind, die (bis auf Valencia) der Jenaer Hispanistik auch als Erasmuspartner zur Verfügung stehen; so können die Studierenden im Kurs persönliche Kontakte zu den VertreterInnen der spanischen Universitäten schon im Vorfeld der Erasmus-Aufenthalte knüpfen. Ferner ist längerfristig geplant, die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Universitäten auch jenseits des IP fortzusetzen und etwa eine interuniversitäre Arbeitsgruppe zu bilden.

Vom 21.07. bis 31.07.2012 war bereits eine Gruppe Jenaer Studierender unter meiner Leitung am IP in Köln aktiv beteiligt. Vom 19.07. bis 31.07.2013 wird nun der für 2013 geplante Kurs zum Thema "El pueblo y su voz en el espacio cultural europeo" in Jena stattfinden.

Über eine große Beteiligung von Studierenden als TeilnehmerInnen am IP (mit Vortrag), aber auch als interessiertes Publikum würde ich mich sehr freuen!

Das Programm finden Sie hier

Temática del Curso

En este segundo curso pluridisciplinario de un ciclo trianual sobre "La voz del pueblo en el ámbito cultural europeo" se tratará de enfocar las consecuencias filosóficas y estéticas del movimiento de emancipación que constituyen la secularización y la abolición de jerarquías eclesiásticas y seculares a partir de la Revolución Francesa, y de examinar de cerca las intervenciones directas del 'pueblo' en la política de su país respectivo en los siglos siguientes.

Metodología

Para facilitar el acercamiento a los testimonios proporcionados por las tradiciones culturales y las tomas de posición filosóficas y políticas más decisivas, se han previsto ponencias de docentes y estudiantes sobre acontecimientos históricos que ilustran este proceso y sobre sus reflejos en el patrimonio literario y artístico de los pueblos y estados que comparten rasgos esenciales del espacio cultural europeo.

Como en años anteriores España servirá de paradigma mientras que Hispanoamérica desempeñará un papel importante en la medida en que los estrechos lazos culturales entre España y ese segundo gran polo dentro del ámbito hispánico permitirán incluir una mirada desde afuera y un estudio más detallado de los efectos de las cambiantes connotaciones relacionadas con las palabras 'pueblo', 'Europa' y 'europeo' a través de documentos y testimonios en la literatura y las artes. Dada la proximidad de Leipzig y de Weimar, ciudades cuyos nombres se relacionan respectivamente con una batalla decisiva en las guerras napoleónicas y 'la caída del muro' en 1989 en el caso de la primera, y con la constitución del clasicismo alemán y los crímenes cometidos en nombre del pueblo durante el régimen nacionalsocialista en el vecino campo de concentración de Buchenwald el caso de la otra, el paradigma hispánico se completará por visitas a importantes lugares de memoria.