Symbolbild Schreibzentrum

Promotionsprojekte

Doktorarbeit
Symbolbild Schreibzentrum
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Prof. Dr. Edoardo Costadura

  • Diana Di Maria: Von Pascal zu Leopardi. Der Weg des 17. ins 19. Jahrhundert (Abschluss voraussichtlich 2023)
  • Paula Kitzinger: Narrare la patria – Nation und Vaterland in der italienischen Literatur nach 1861 (im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik"; abgeschlossen 09/ 2022)
  • Monika Ludwig: Das Ich am Abgrund: Gefährdete (Künstler-)Subjekte in deutsch- und spanischsprachigen Werken der Schwarzen Romantik (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk von Petersdorff im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik")
  • Olivia Mauny: Hure Macht Tod. Die Prostituierte in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Kontext der Industrialisierung (Abschluss voraussichtlich 2023)
  • Massimo Minelli: L'uomo nuovo (1923) di Antonio Beltramelli (1874-1930): ein Fallstudie zum literarischen Faschismus (abgeschlossen 07/ 2020)
  • Imke Momann: Typisch Banlieue? Textuelle Strategien zur Konstitution eines stigmatisierten Raumes in ausgewählten französischen Romanen nach 2005. (abgeschlossen 12/ 2017)
  • Maria Safenreiter: Das Wunderbare in Romantik, Surrealismus und Popliteratur. Aktualisierung und Reaktualisierung einer zentralen romantischen Kategorie (im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik“; Abschluss voraussichtlich September 2023)
  • Philipp Tepe: Politik der Empfindsamkeit. Konfigurationen der politischen Romantik bei Rousseau, Chateaubriand, Hugo und Flaubert (seit 2021)
  • Der Cora/Idalide-Stoff. Die Entwicklung der italienischen Oper an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. (gemeinsam mit Prof. Dr. Helen Geyer, HFM Weimar)
  • Joanna Pavlevski: Melusigne, Merlusine, Melusina: Fortunes politiques d'une figure mythique du Moyen Âge au XXIe siècle. (Université Rennes 2, Frankreich), (abgeschlossen 12/ 2017)

Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt

Prof. Dr. Julia Kuhn

  • Nichts ist für die Ewigkeit. Wie das kubanische Volk auf die Abwesenheit von Fidel Castro vorbereitet wurde. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Darstellung seines Rückzuges
  • Massenmedien und Euro-Krise: Die Darstellung Griechenlands im französischen printmedialen Diskurs und das Europabild in der griechischen Presse. Eine diskursanalytische Annäherung
  • Nation-building in den Reden französischer Staatspräsidenten an die Auslandsgemeinden. Eine kritisch-diskursanalytische Untersuchung
  • Frühkindlicher Spracherwerb im Sprachkontakt Spanisch-Englisch: eine Untersuchung des Erwerbs der Wortbildung des Spanischen bei Kindern aus spanischsprachigen Familien, die in Neuseeland leben
  • O Uso da (In)diretividade como estratégias de (Im)polidez - Um Estudo Comparativo entre os contextos de ensino de alemão como Língua Adicional para falantes de português no Brasil e português como Língua Adicional para falantes de alemão na Alemanha
  • El discurso de los medios con respecto al político venezolano Hugo Chávez: Análisis crítico del discurso de la prensa local (abgeschlossen)

Prof. Dr. Marcus Reinfried

  • Alexander Pfeiffer, Interkulturelle Kompetenz in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zum Schüleraustausch in Frankreich und Spanien, Universität Jena
  • Anne Jeannin, Die Schreibkompetenz von Lernenden der französischen Rechtssprache an deutschen Hochschulen: Fehleranalyse einer universitären Klausurenstichprobe, Universität Jena (abgeschlossen)
  • Andreas Rauch, Musikeinsatz im Französischunterricht. Eine historische Darstellung, Universität Jena
  • Anna Ewig, Ausspracheschulung im Französisch- und Spanischunterricht: phonetische, didaktische und lerntheoretische Konzepte (Zweitbetreuung der Dissertation), Universität Münster
  • Mandy Liebetrau, Interessen jugendlicher Spanischlerner und deren Kompatibilität mit dem landeskundlichen Angebot und der interkulturellen Gestaltung deutscher Spanischlehrwerke, Universität Jena

Prof. Dr. Rainer Schlösser

  • "L'Unità d'Italia" in der italienischen Presseberichterstattung. Eine textlinguistische Perspektive.

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

  • Fremdsprachliche Wortschatzattrition bei Jugendlichen nach längerfristigen Auslandsaufenthalten (Arbeitstitel), Universität Jena
  • Russisch im Englischunterricht? Wie Schüler*innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Unterricht erleben (Arbeitstitel), Universität Bremen (Zweitbetreuung)