Diana Di Maria: Von Pascal zu Leopardi. Der Weg des 17. ins 19. Jahrhundert (Abschluss voraussichtlich 2023)
Paula Kitzinger: Narrare la patria – Nation und Vaterland in der italienischen Literatur nach 1861 (im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik"; abgeschlossen 09/ 2022)
Monika Ludwig: Das Ich am Abgrund: Gefährdete (Künstler-)Subjekte in deutsch- und spanischsprachigen Werken der Schwarzen Romantik (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk von Petersdorff im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik")
Olivia Mauny: Hure Macht Tod. Die Prostituierte in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Kontext der Industrialisierung (Abschluss voraussichtlich 2023)
Massimo Minelli: L'uomo nuovo (1923) di Antonio Beltramelli (1874-1930): ein Fallstudie zum literarischen Faschismus (abgeschlossen 07/ 2020)
Imke Momann: Typisch Banlieue? Textuelle Strategien zur Konstitution eines stigmatisierten Raumes in ausgewählten französischen Romanen nach 2005. (abgeschlossen 12/ 2017)
Maria Safenreiter: Das Wunderbare in Romantik, Surrealismus und Popliteratur. Aktualisierung und Reaktualisierung einer zentralen romantischen Kategorie (im Rahmen des Graduiertenkollegs „Modell Romantik“; Abschluss voraussichtlich September 2023)
Philipp Tepe: Politik der Empfindsamkeit. Konfigurationen der politischen Romantik bei Rousseau, Chateaubriand, Hugo und Flaubert (seit 2021)
Der Cora/Idalide-Stoff. Die Entwicklung der italienischen Oper an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. (gemeinsam mit Prof. Dr. Helen Geyer, HFM Weimar)
Joanna Pavlevski: Melusigne, Merlusine, Melusina: Fortunes politiques d'une figure mythique du Moyen Âge au XXIe siècle. (Université Rennes 2, Frankreich), (abgeschlossen 12/ 2017)
Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt
Raúl Vargas Behr (Dissertation): Giros de la ironía y la angustia: la pracis irónica y las modalidades narrativas de Adolfo Bioy Casares y José B. Adolph
Néstor Bórquez (Dissertation) (Universidad Nacional de la Patagonia Austral - Universidad Nacional de La Plata, Argentina): La historieta española sobre la Guerra Civil y la posguerra: la obra de Carlos Giménez en el marco de los estudios sobre la memoria traumática
Jordy Pacheco (Dissertation): Estudio ecocrítico sobre activismo estético en la literatura indígena contemporánea de Latinoamérica / Ökokritische Untersuchung zum ästhetischen Aktivismus in der zeitgenössischen indigenen Literatur Lateinamerikas
Christina Enders (Dissertation): Repräsentation und Konstruktion von Identität und Erinnerung im zeitgenössischen patagonischen Film
Juan Felipe Castro Maldonado (Dissertation): África en América: historia y etnografía en la literatura latinoamericana (1920-1960)
Ana Troncoso (abgeschlossene Dissertationsprojekte): Deutsche Jüd:innen in Chile: Bürger:innenwerdungsprozesse im Kontext von historischen Verflechtungen und Rassismusformationen. Ein filmisches Projekt
Nichts ist für die Ewigkeit. Wie das kubanische Volk auf die Abwesenheit von Fidel Castro vorbereitet wurde. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Darstellung seines Rückzuges
Massenmedien und Euro-Krise: Die Darstellung Griechenlands im französischen printmedialen Diskurs und das Europabild in der griechischen Presse. Eine diskursanalytische Annäherung
Nation-building in den Reden französischer Staatspräsidenten an die Auslandsgemeinden. Eine kritisch-diskursanalytische Untersuchung
Frühkindlicher Spracherwerb im Sprachkontakt Spanisch-Englisch: eine Untersuchung des Erwerbs der Wortbildung des Spanischen bei Kindern aus spanischsprachigen Familien, die in Neuseeland leben
O Uso da (In)diretividade como estratégias de (Im)polidez - Um Estudo Comparativo entre os contextos de ensino de alemão como Língua Adicional para falantes de português no Brasil e português como Língua Adicional para falantes de alemão na Alemanha
El discurso de los medios con respecto al político venezolano Hugo Chávez: Análisis crítico del discurso de la prensa local (abgeschlossen)
Prof. Dr. Marcus Reinfried
Alexander Pfeiffer, Interkulturelle Kompetenz in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zum Schüleraustausch in Frankreich und Spanien, Universität Jena
Anne Jeannin, Die Schreibkompetenz von Lernenden der französischen Rechtssprache an deutschen Hochschulen: Fehleranalyse einer universitären Klausurenstichprobe, Universität Jena (abgeschlossen)
Andreas Rauch, Musikeinsatz im Französischunterricht. Eine historische Darstellung, Universität Jena
Anna Ewig, Ausspracheschulung im Französisch- und Spanischunterricht: phonetische, didaktische und lerntheoretische Konzepte (Zweitbetreuung der Dissertation), Universität Münster
Mandy Liebetrau, Interessen jugendlicher Spanischlerner und deren Kompatibilität mit dem landeskundlichen Angebot und der interkulturellen Gestaltung deutscher Spanischlehrwerke, Universität Jena
Prof. Dr. Rainer Schlösser
"L'Unità d'Italia" in der italienischen Presseberichterstattung. Eine textlinguistische Perspektive.
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Fremdsprachliche Wortschatzattrition bei Jugendlichen nach längerfristigen Auslandsaufenthalten (Arbeitstitel), Universität Jena
Russisch im Englischunterricht? Wie Schüler*innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Unterricht erleben (Arbeitstitel), Universität Bremen (Zweitbetreuung)